Home
Hintergrund
Kurzfilm
Selbstkenntnis
Menschenkenntnis
Schlüssel zum Kunden
Wer Profitiert
Firmen
Führungskräfte
Verkäufer
Privatpersonen
Trainingsangebote
Historie
Pressestimmen
Über mich
Buch- Tipp
Termine
Kontakt
Links
Impressum
Sitemaps

  Die Geschichte der Biostruktur®- Analyse

 

Der renommierte Hirnforscher Professor Dr. Paul MacLean hat in den 70er Jahren nachgewiesen, das das menschliche Gehirn aus 3 Bereichen besteht, die evolutionsgeschichtlich verschieden alt sind und unterschiedliche Funktionen erfüllen (funktionale Struktur des Gehirns).

Diese drei so verschiedenenartige Gehirne müssen dennoch im "drei-einigen Gehirn" ("Triune Brain") zusammen arbeiten und sich miteinander verständigen. Dabei behält aber jedes Gehirn seine ganz spezifischen "Spielregeln" bei.

Erst aus dem Zusammenwirken des gefühlsmäßig- instinktiven Stammhirns, des emotional-impulsiven Zwischenhirns und des rational-kühlen Großhirns entsteht menschliches Verhalten.

Seine Entdeckung trägt viel zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Hirnstruktur und dem menschlichen Wesen bzw. Verhalten bei.
 

 

Der Anthropologe Rolf W. Schirm entwickelte in etwa zur gleichen Zeit durch viele empierische Untersuchungen ein Modell, wie das menschliche Hirn funktionieren könnte. McLean hat ihm für seine Arbeit die wissenschaftliche Bestätigung dafür gegeben.

Er entwickelte daraus die Biostrukturanalyse mit dem dazugehörigen Structogram und Triogram. In Deutschland gehören die Biostrukturseminare zwischenzeitlich zu den bekanntesten und erfolgreichsten Trainings- Systems am Markt und sind in allen Bereichen der Wirtschaft wieder zu finden. Die Lehrmaterialien sind zwischenzeitlich in 18 Sprachen übersetzt und werden in 21 Ländern gelehrt.

 

 

Nach dem Tode von Rolf Schirm hat Juergen Schoemen, Leiter des deutschen Structogram®- Zentrums, Speyer und Frankfurt sowie wissenschaftlicher Beirat der IBSA, in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern die Arbeit von Schirm nachträglich bestätigt und die naturwissenschaftliche Begründung der Biostrukturanalyse erweitert. Basis dafür waren neue Erkenntnisse aus den Neuro- Wissenschaften, der Molekular- Biologie und der Verhaltens- Genetik.

Er ist Autor des Buches "Evolution der Persönlichkeit" (Die Grundlagen der Biostruktur- Analyse).

 

 

 

Charlotte Mayer  | info@charlottemayer.de